#2 Dr. Doris Gapp - "Wir müssen durch die Wechseljahre nicht einfach nur durch".

Shownotes

Willkommen bei MY FINEST, dem Podcast für Frauen, die ihre feinste Zeit jetzt leben wollen! In meinem Podcast sprechen wir darüber, wie wir uns als Frauen in der Lebensmitte wohlfühlen und Veränderung als neue Chance sehen können. Wenn wir über diese Phase sprechen, ist es wichtig, dass wir uns auch mit den Wechseljahren, ihren Auswirkungen und den hormonellen Veränderungen befassen. Ich spreche in dieser Episode mit Dr. Doris Gapp, sie ist Ärztin für Allgemeinmedizin und spezialisiert auf Frauengesundheit. In ihrer Ordination "Home of Health" berät sie Frauen zu Vorsorge und Menopause.

Wir beleuchten das Thema Wechseljahre, insbesondere Perimenopause und Menopause, in all seinen Facetten sprechen über damit verbundene Tabus, erste vielleicht unbekannte Symptome und moderne Therapieansätze. Dr. Doris Gapp klärt auf über medizinische Fehlinformationen zur Hormonersatztherapie, gibt Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie sowie sehr konkrete Lifestyle-Tipps für Frauen in den Wechseljahren. Denn wir müssen durch die Wechseljahre nicht einfach nur durch!

Dr. Gapp appelliert vor allem stark an unsere Eigenverantwortung - fundierte Information, Selbstbeobachtung und individuelle Beratung sind der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden in den Wechseljahren. Ganz viel Information dazu findest du in diesem Gespräch!

Links und Infos zur Folge:

Home of Health Doris Gapp https://www.homeofhealth.at Instagram https://www.instagram.com/homeofhealth_dr.gapp/

Dr. Lisa Mosconi "Das Gehirn in der Menopause" https://www.lisamosconi.com

Dr. Louise Newson https://www.drlouisenewson.co.uk Balance App - Verstehe deine Hormone https://balance-app.com

Buchtipp "The New Perimenopause" Claire Haver "The New Menopause" https://www.thepauslife.com

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Schreibe mir gerne deine Vorschläge zu Themen und Gästen, meine Email: isabelle.flandorfer@myfinest.at

Transkript anzeigen

00:00:01: Irgendwann noch mal bist du dann Fünfzig, dann fangst du zum Schwitzen an.

00:00:04: Wenn du es nicht aushälzt könntest du eventuell Hormone nehmen aber eher nicht.

00:00:09: am besten ist du hältst das durch weil irgendwann bist eh durch und dann ist alles wieder gut.

00:00:15: Das hat uns das Gefühl gegeben wir müssen stark genug sein.

00:00:18: Es ist Licht am Ende des Tunnels und dann isst alles wiedergut.

00:00:21: Und das ist einfach nicht so.

00:00:25: Willkommen bei Mal Feinest dem Podcast für Frauen die ihre feinste Zeit jetzt leben wollen.

00:00:41: Hallo, schön dass du da bist.

00:00:43: Wenn wir über die Lebensmittel sprechen und über unser Wohl befinden und darüber wie wir unsere feinste Zeit leben können müssen wir natürlich auch über die Veränderungen sprechen, die im Zuge der Wechseljahre und unserer hormonellen Veränderung auf uns zukommen.

00:00:55: Ich bin jetzt dreieinfünfzig und ich habe vor circa fünf bis sechs Jahren nicht einmal im Ansatz daran gedacht das ich mich bereits in der sogenannten Perimenopause befinde.

00:01:04: Ich hab den Begriff nicht einmal gekannt.

00:01:06: Jetzt weiß ich, dass vieles von dem was ich da schon an Symptomen hatte sehr wohl auf die Wechseljahre zurückzuführen war.

00:01:13: Und um dieses Thema aus medizinischer Sicht und in all seinen Facetten zu beleuchten und auch Antworten auf die vielen Fragen rund um die Wechslehare zu bekommen ist heute Frau Dr.

00:01:22: Doris Gabb bei mir zu Gast.

00:01:24: Liebe Doris freue mich sehr, dass du da bist!

00:01:26: Hallo Ich freu' mich auch.

00:01:27: Danke für die Einladung!

00:01:28: Doris Du bist Ärztin für Allgemeinmedizin mit über zwanzig Jahren Erfahrung und einer Spezialisierung auf Frauenmedizin.

00:01:35: In deiner Ordination Home of Health, im ersten Bezirk in Wien bittest du ganzheitliche Medizin für alle Altersstufen an mit einem Schwerpunkt auf Vorsorge, Eisenmangel und Menopause.

00:01:45: Und wenn wir heute eben über die Menopausel sprechen, muss ich dir fragen was hatte ich eigentlich veranlasst dich besonders auf dieses Thema zu spezialisieren und dich dieser Frauenmedizin und dem Thema Wechseljahre zu widmen?

00:01:57: Ja also das... Die Frauenmedizin begleitet mich schon sehr lange, also seit sicher mehr als zwanzig Jahren.

00:02:04: aber Das Thema Menopause, da war ich, muss ich ganz ehrlich sagen.

00:02:09: Ich sage es jetzt einfach ein bisschen spätzünder wie leider die meisten von uns Ärzten weil wir in diesem Thema nicht und diese Materie einfach gar nicht ausgebildet wurden.

00:02:19: also es hat auch eigentlich bis vor kurzem geheißen Die Hormone gehören den Gynäkologen Und das hat sich niemand anderer außer die Gynänologen mit dem Thema Hormon beschäftigt Und ich weiß es ganz, ganz genau.

00:02:32: vor circa zweieinhalb Jahren hat mir eine liebe Freundin.

00:02:35: Ich sage gleich hier Liebe Lisi vielen Dank einen Podcast weiter geschickt und zwar war das ein Interview mit Lisa Moskoni einer italienisch-amerikanischen Neurowissenschaftlerin die zum Thema The Menopause Brain gesprochen hat und ich bin...ich weiß hagenau wo ich war zu dem Zeitpunkt dass ich diesen Podcast angehört habe weil Ich kriege eigentlich noch immer eine leichte Gänsehaut, weil dieser Podcast war Eyeopening und Mindblowing für mich.

00:03:03: Weil ich alle diese Symptome die ich weder bei mir zuordnen konnte – noch bei meinen Patientinnen – dort wiedergefunden habe.

00:03:13: Und hab dann das Buch gekauft, der Menopause Brain von Elisa Moskoni bin euphorisch in die medizinische Buchhandlung gestapft und wollte ein Medizinisches Fachbuch zum Thema Mohnen im Menopausel.

00:03:26: Und da hat es dann begonnen, wirklich schräg zu werden.

00:03:29: Weil das gibt's nicht!

00:03:31: Das war jetzt

00:03:32: vor zweieinhalb Jahren.

00:03:35: Dann haben die mich in die mehr oder weniger zu den Ratgebern geschickt... ...dann haben wir nachgedacht okay das kann auch nichts sein.

00:03:41: und dann habe ich angefangen mir von sämtlichen Freunden aus Amerika Bücher mitbringen zu lassen und habe mich dann eher auf die englischsprachige Literatur, die aber jetzt nicht rein für Ärzte war sondern eigentlich für Frauen aller Art.

00:03:55: Also nicht ein rein medizinisches Fachbuch.

00:03:58: Dann habe ich versucht herauszufinden wo gibt es Kongresse Fortbildungen für Äzte?

00:04:03: Und dann hat mich mein erster Weg nach Hamburg geführt.

00:04:06: Dann hab' ich Harvard Menopause Congress online attended.

00:04:09: Dann war ich jetzt vor kurzem in London.

00:04:12: dieser Zeit vor zweieinhalb Jahren lässt mich das Thema einfach überhaupt nicht mehr aus.

00:04:16: In meiner Familie geh ich manchmal schon ein bisschen auf die Nerven, weil sie sagen, ich bin besessen davon?

00:04:20: Ja, bin ich definitiv, gebe ich zu!

00:04:23: Weil ich jetzt weiß dass so viel schon in dieser Zeit passiert und auch schon bei mir passiert ist, was zum Teil irreversibel ist.

00:04:33: Also ich habe eine Ostopinie,

00:04:36: die ist

00:04:37: eine Vorstufe der Knoppe

00:04:38: oder der Ostoperose,

00:04:40: die bis zu einem gewissen Grad reversibel ist.

00:04:43: aber eben ja schauen wir mal ob sie ganz weg geht?

00:04:45: Ich arbeite hart daran.

00:04:47: Ich hatte massiven Knorpelschaden im Knie, der schlechter geworden ist durch die chronische Entzündung.

00:04:54: Kenne ich bei mir auch

00:04:56: und das hat mir niemand gesagt.

00:04:58: Und das Dritte ist, ich habe einen Honplot-Doc, den ich auch nicht hatte.

00:05:02: Und alle diese Dinge sind in der Perimenopause entstanden.

00:05:06: Das heißt es sind schon mal Symptome die du hattest, die auf die Wechseljahre zurückzuführen waren und die du dann quasi mit deinen Informationen oder all dem was du dich beschäftigt hast auch verbessern konntest?

00:05:16: Ja na jetzt wo ich's weiß, arbeite ich hart daran aber damals vor... das war ja das ist ja her bei mir.

00:05:24: Die ersten Symptomen hat ich glaube ich mit mein ganzes Leben lang die Hormonsperale.

00:05:31: Aber ich hatte lange die Hromonsperalle, also ich hatte keine Blutung, ich hatte eine Hitzewelle und ich war auf ´munvierzig´ und wie du selber gesagt hast den Begriff Periminopause.

00:05:40: der war kein Begriff, der mir bekannt war und ich bin Ärztin ja?

00:05:43: Ich wusste es einfach nicht!

00:05:44: Es ist verrückt wenn wir schreiben das Jahr zwanzigundzwanzig und wir sprechen für mich gefühlt sagen mal seit einen halb zwei Jahren verstärkt über die Wechseljahre und die Auswirkungen.

00:05:56: Warum waren denn diese Wechseljahre, wie erklärst du es dir so lange?

00:05:59: So ein Tabuthema.

00:06:01: und die Frauengesundheit.

00:06:03: Und die Frauenmedizin ist ja nach wie vor fast in den Kinderschuhen möchte man sagen.

00:06:08: Man greift sich eigentlich an den Kopf und denkt sich warum das nicht schon viel besser erforscht und untersucht.

00:06:14: Also erstens einmal wurde hier viel weniger Geld in Frauengesundheit investiert.

00:06:18: Das fängt an sich langsam zu ändern aber wir sind noch lange nicht dort.

00:06:22: Punkt zwei.

00:06:23: Sämtliche Studien wurden die Frauen ausgeschlossen, weil schon bekannt war, dass Frauen als Studienteilnehmerinnen schwierig sind, weil sie aufgrund der Hormone nicht einheitlich sind.

00:06:37: Diese

00:06:37: Schwankungen stattfinden?

00:06:38: Genau, weil Schwankung in der Stadt finden.

00:06:39: Das heißt es wurden Frauen in Studien... Die Studien wurden alle an Männern gemacht.

00:06:43: Junge, dreißigjährige, also Dreißigjährige Männer waren so die Durchschnittsgeschichte.

00:06:47: Dann hat man generell über So Dinge, die Frauengesundheit betreffen.

00:06:55: Die Blutungen, den Zyklus hat man früher nicht gesprochen und dann ist ein ganz wichtiger Punkt ist viele Symptome, die begonnen haben bevor jetzt noch mehr oder weniger die letzte Blutung da waren gieren betroffen.

00:07:14: Das heißt Stimmung, Schwankungen, Depressionen... Die Frauen haben sich plötzlich überfordert gefühlt und aus dem Nichts zu weinen begonnen.

00:07:21: So hat es bei mir auch begonnen?

00:07:22: Und

00:07:22: das wurde ja damals nicht mit den Hormonen assoziiert.

00:07:26: Das heisst die Frau hatte ein Gefühl gehabt dass sie nicht mehr... Dass sie überforderd ist, dass sie ihren Alltag nicht mehr meistern kann.

00:07:33: Also es war eigentlich mit Scham und behaftet und dann hat man eindeutig nicht darüber gesprochen sondern man hat versucht irgendwie selber durchzukommen.

00:07:44: Und es gibt ja, glaube ich ... Ich weiß jetzt nicht aus welchem Alter... Aus welchem Jahr das ist?

00:07:47: Aber es gibt den Rolling Stones Song Mamas Little Helper und es wurden den Frauen ganz frühzeitig Psychopharmaker verordnet.

00:07:59: Das war an der Tagesordnung weil die haben für einen Schlaf was gekriegt.

00:08:03: Der nimmt eine Schlaffmittel für die Berührung etwas gekriegten und und und!

00:08:07: Das war völlig okay.

00:08:08: aber man hat Die Forschung oder beziehungsweise das Hauptaugenmerk auf die Hormone, das kommt jetzt erst in der letzten Zeit.

00:08:17: Ja also in Wahrheit eigentlich... Haarstreubend!

00:08:21: Du hast ja ganz viele mit ganz vielen Frauen zu tun permanent jeden Tag.

00:08:25: was sind denn so die Hauptsymptome?

00:08:28: Oder diese ersten Symptome mit denen Frauen kommen, die sie besonders belasten.

00:08:34: Also es gibt eine spannende Untersuchung von der Dr.

00:08:41: Lewis Newson, das ist für mich eine der tollsten Frauen wenn es um Perimenopause und Menopause geht eine Britin.

00:08:52: die haben eine Studie an vierzigtausend Frauen gemacht.

00:08:55: und wie.

00:08:57: das erste Symptom also an der ersten Stelle ist Fatigue also wirkliche Erschöpfung fatig bei erster Stelle.

00:09:06: Dann kommen... Das ist

00:09:07: dieses, ich kann nicht mehr alle Bälle in der Luft halten.

00:09:10: Ich bin oft einfach früher erledigt als sonst

00:09:14: und... Extrem müde unterschöpft!

00:09:17: Dann kommen die Symptome aller das Gehirn betreffend ja?

00:09:21: Also das heißt Reizbarkeit, Stimmungschwankungen, depressive Verstimmung.

00:09:26: Frauen, die plötzlich aus dem Nichts sagen.

00:09:27: also ich kann jetzt mal vor Leuten reden.

00:09:29: Ich trau mich nicht Ängste Panikattacken ganz oft nach wie vor heute als Burnout bezeichnet.

00:09:39: Er heißt nicht, dass nicht viele von den Frauen doch auch ein Burnout haben aber warum?

00:09:44: Wenn ich bis jetzt alles auf die Reihe gekriegt habe was ist passiert das ich plötzlich nicht mehr auf die reihe kriege?

00:09:49: also das was uns bewusst sein muss dass unsere Hormone sind Neurotransmitter Das bedeutet sie wirken im Gehirn.

00:09:58: Wir haben überall im Körper aber vor allem auch im gehirn Rezeptoren für östrogen Testosteron, Progösteron duckt an dem Gabarezept heran.

00:10:08: Das heißt die haben wir überall und das erste ist wenn die Hormone zu schwanken anfangen dass wir es einen psychischen Problemen also Schlafstörungen und all die ich jetzt gerade aufgezählt habe merken.

00:10:20: da kann ich noch einen völlig normalen Zyklus haben.

00:10:22: Da kann mein Hormonstatus völlig in Ordnung sein und ich beginne aber mit Symptomen, und mit diesen Symptome kommen die Frauen natürlich zu mir.

00:10:31: und das war das wo ich dann vor fünf sechs sieben Jahren zu den Frauen das Gleiche gesagt habe wie ich zu mir gesagt hab ja wir haben halt so viel Stress und es ist die Überbelastung jetzt weiß ich's!

00:10:41: Und das Lustige ist was du nicht erwähnt hast und was ja die meisten glauben wo sind wo ist die Hitzewallung?

00:10:46: Genau

00:10:47: Auf die wartet man.

00:10:49: Mittlerweile kann man es vielleicht auch schon besser mit dem Schlaf verknüpfen, aber man erwartet doch oder so habe ich das damals noch gesehen.

00:10:54: Naja irgendwann mit Sechzig fange ich an zu schwitzen und mich im Wechseln.

00:10:57: Genau genau.

00:10:58: Und jetzt komme ich nochmal zurück zu dieser Studie von der Dr.

00:11:00: Lewis Newsen.

00:11:02: Wenn du fragst eben die Frauen gefragt hast welche Studien belastend also welche Symptome belasten dich am meisten?

00:11:07: Die Hitzewahlung Achtung kam an Stelle vierundvierzig

00:11:12: Spannend

00:11:13: Und das ist total spannend, weil das ist die mit der ja die Menopause verknüpft wird.

00:11:17: Total in Verbindung gebracht wird?

00:11:19: Ja!

00:11:19: Du schreibst aber auch auf deiner Homepage zum Beispiel von der alten Menopause und von der neuen New-Menopause... Was kann man sich darunter vorstellen was früher anders als jetzt?

00:11:28: Also die Begrifflichkeit hat sich geändert.

00:11:30: also die alte Menopausen hat es irgendwie so geheißen irgendwann noch mal bist du dann fünfzig, dann fangst du zu schwitzen an.

00:11:37: wenn du's nicht aushälzt könntest du eventuell Hormone nehmen aber eher nicht.

00:11:42: Am besten ist, du hältst das durch.

00:11:43: Weil irgendwann bist eh durch und dann ist alles wieder gut.

00:11:47: Das heißt es hat uns das Gefühl gegeben wir müssen stark genug sein.

00:11:51: Es ist Licht am Ende des Tunnels und dann isst alles wieder Gut So Und das ist einfach nicht so.

00:11:56: Punkt eins Wir haben die Perimenopause.

00:11:59: Das heisst Symptome sind weit mehr als noch die Hitzewallungen.

00:12:03: Symptomen fangen sieben bis zehn Jahre vorher an Und wenn die Hormone weg sind, kann es sein dass die Hitzewallungen weg sind?

00:12:12: Weil manche haben dann keine Hitze Wallungen.

00:12:14: Manche haben genauso mit Sechzig-Siebzig noch Hitze wallungen.

00:12:18: Dann fallen wir aber um den Benefit der Hormonen um und das ist das wo rüber nicht gesprochen wurde und was mich ein Thema das mich so unglaublich ich würde schon fast sagen zornig machte Selbst auf medizinischen Kongressen ist das Thema Osteoporose riesengroß.

00:12:38: Und es wird immer wieder darüber gesprochen, was kann ich gegen Osteoperose machen?

00:12:43: Aber es wird nirgends darüber gesprochen, was kann ich machen um eine Osteoporose zu verhindern?

00:12:49: Und das ist etwas wo ich mal als gerade jemand die im Vorsorgebereich so aktiv ist.

00:12:55: Ist es nicht das Ziel dass sich verhindere dass die Frauen eine osteopenie und dann eine osteoporosis bekommen?

00:13:01: Ja eigentlich eigentlich verrückt.

00:13:02: also eigentlich möchte man das ja vorhin verhinderen und der Präventation arbeiten im Nachhinein aufrollen müssen.

00:13:11: Genau, den Schaden beheben.

00:13:12: Weil die Knochendichte ist ganz massiv abhängig von den Hormonen vom Östrogen.

00:13:19: Das ist schon allen Ärzten bekannt.

00:13:21: Ja das wissen wir alle ja?

00:13:22: Aber zum Beispiel ist nicht allen bekannt wie wichtig Sport ist.

00:13:26: zu dem kommen nämlich auch in Aachen noch her und es ist zum Beispiel und das war etwas was mich ganz massif schockiert hat ich war in der Zeit in der ich in der Perimenopause war, sportlich.

00:13:38: Ich habe nicht nur jetzt Kadiotraining gemacht, sondern damals was Hot Iron und Deep Work.

00:13:43: Ich hab wirklich viel auch Muskeltrainen gemacht und bin zur Knochendichtemessung gegangen mit fünfundfünfzig.

00:13:50: die Empfehlung ist zwischen sechzig und fünfundsechzig.

00:13:52: das heißt ich bin eigentlich eh frühgegangen Und da wurde die Osteopinie festgestellt.

00:13:58: Das heißt, diese knochendichte Reduktion ist entstanden in einer Zeit wo meine Hormone geschwankt haben bzw.

00:14:06: sie nicht da waren ich aber trotzdem sportlich war.

00:14:12: Wenn wir noch einmal zurückgehen zu den Symptomen welche sind denn die häufigsten?

00:14:16: Wo du sagen kannst das ist eben die Abgeschlagenheit und die Erschöpfung hast Du gesagt dann Ängste Verstimmungen, psychische Verstimungen.

00:14:28: Wie geht es dann weiter?

00:14:29: Wenn an vierzigster Stelle erst die Wallungen kommen, ist ja da noch ganz viel dazwischen Platz.

00:14:36: Also dagegen um was belastet mich am meisten.

00:14:39: Es ist schon so dass mehr Frauen schwitzen.

00:14:41: ich habe interessanterweise keine einzige Hitzewallung gehabt.

00:14:44: Ich kann mich aber rinnen.

00:14:45: vor Jahren bei den FreundInnen treffen hat immer irgendeinen einen Fächer in der Hand gehabt.

00:14:49: Das heißt, die Hitze wallung ist ein massives Thema.

00:14:52: nur was belastet die Frauen, ist alles, was die Psyche betrifft und den Schlaf betrifgt.

00:14:58: Das, was sie am meisten belastete.

00:15:00: Wenn die Frau auch das Gefühl bekommt, sie kriegt im Job ihre ... nicht mehr auf die Reihe, ja?

00:15:06: Sie ist überfordert mit Haushalt, Kindjob.

00:15:09: Und dann kommt sie zu einem Meeting und das ist ja das, was oft passiert.

00:15:13: Und was wir Frauen wirklich erzählen, sagen ich merke.

00:15:16: Es wird vielleicht ein junger Mann mir vorgezogen, weil die merken ich in der letzten Zeit bin ich immer wieder gereizt oder ich fange aus dem Nichts zum Weinen an.

00:15:25: Das heißt es fängt an dich im Job zu effekten und dann wird's haarig ja?

00:15:30: Weil dann brennt da Hut wirklich.

00:15:33: Also das heißt alles was die die die Psyche betrifft ist mal Punkt eins.

00:15:37: Punkt zwei die Gelenke und die Muskulatur?

00:15:41: Das

00:15:41: ist ja ein Riesenthema.

00:15:42: Also ich meine, ich merke es bei mir... Ich hör das im Freundeskreis bei mir jetzt begonnen mit der Schulter dann ging's in die Hüfte, dann ging sie ins Knie Jetzt ist es im Daumengelenk Und ich habe gemerkt durch die Umstellungen darüber werden wir natürlich auch jetzt dann sprechen was kann man alles tun?

00:15:56: und Alles was ich umgestellt hab, kann ich das in den Griff bekommen Was toll ist.

00:16:00: aber hätte ich davor wenn ich mich nicht damit beschäftigt hätte nicht zu dir gekommen wäre eine gute Beratung und Information bekomme gar nicht gewusst.

00:16:09: Entschuldige,

00:16:09: kann der ja passieren?

00:16:10: Du gehst zu einem Arzt und was können die Ärzte, sie können operieren.

00:16:13: Und Sie können nicht mit dem, was Sie gelernt haben, dann behandeln wenn du im Pächerst liegst unter Messer.

00:16:18: Ja

00:16:18: das Problem ist dass die Orthopäden es auch noch nicht wissen oder jetzt einige schon.

00:16:23: aber es kam wie ich eingangs gesagt habe es war das Thema der Gynäkologen.

00:16:28: Es ist ein großes Problem.

00:16:29: also es ist so dass andere Fachrichtungen gar keine Ahnung von den Hormonen hatten.

00:16:37: Und das Problem ist, dass dadurch diese Geschichte des Muskelabbaus und die Geschichte der Reduktion der Knochendichte und die Geschichten, dass du Schmerzen in den Gelenken hast.

00:16:50: Es gibt ja auch einen Begriff dafür – the musculoskeletal syndrome of menopause ist etwas, was nicht bekannt war.

00:16:57: Ich kann mich erinnern ich bin beim Wandern Berg abgegangen und habe geweint weil ich mal gedacht hab Mir tut mein Knie so weh und die Antwort war.

00:17:06: Und es ist nicht vorwürfsvoll, weil ich bin mit meinen autobäten Freunden befreundet.

00:17:12: Sie haben's auch nicht gewusst genauso wie ichs nicht gewusst hab dass ich eine massive chronische Entzündung gehabt habe.

00:17:18: Mein Daumengrundgelenk habe ich gespürt meine Knie also es war irgendwie alles.

00:17:24: Jetzt mit dem Wissen, was wir jetzt haben und was die Frauen auch hoffentlich dadurch durch das sie mehr lesen, mehr hören bekommen ist dass sie dann sagen hey da muss noch etwas anderes dahinter sein.

00:17:36: Das kann nicht nur das sein weil warum sollten jetzt plötzlich alle die bis zu drei und vierzig vierzig keine Gelenksprobleme gehabt haben?

00:17:43: Warum sollen die plötzlich Gelenkprobleme kriegen?

00:17:45: Chronic

00:17:45: Inflammation also die chronische Entzündung aufgrund des Wegfalls des Östrogens

00:17:50: Genau, da wollte ich eben jetzt einwirken.

00:17:53: Das heißt es beginnt diese Perimenopause.

00:17:56: Das ist diese Phase quasi vor der Menopause, vor der Zeit dieses Jahr glaube ich.

00:18:00: die Definition.

00:18:01: du wirst das jetzt besser erklären können.

00:18:02: vielleicht sprechen wir mal über die Begrifflichkeiten und was wann beginnt?

00:18:06: Die Menopauze ist die letzte Blutung wenn zwölf Monate danach keine Blutungen mehr gekommen sind.

00:18:14: Das heisst eigentlich wird einen Tag in deinem Leben Das ist es jetzt.

00:18:20: Ist immer retrospektiv, weil ich weiß ja vorher nicht ... war das jetzt die letzte?

00:18:26: Die Zeit vor der Menopause, also vor dieser letzten Plutung, ist die Perimenopause und da wissen wir, die fängt eben sieben bis zehn Jahre vorher an.

00:18:36: was passiert in dieser Zeit?

00:18:38: Es ist so dass wir mit einer bestimmten Eizellreserve auf die Welt kommen.

00:18:43: Also das ist genetisch determiniert.

00:18:45: Ich habe so und so viel erzählt.

00:18:46: du hast so und Und diese Eizellreserve erschöpft sich irgendwann einmal.

00:18:52: Das heißt, irgendwann mal ist es so das keine Eifzellen mehr da sind.

00:18:59: Das bedeutet nicht mehr jeder Zyklus

00:19:02: hat

00:19:03: einen Eisprung.

00:19:04: Das ist das wo dann beginnt dass die Hormone zu schwanken anfangen weil ich brauche eine Ovalation also ein Eissprung und wenn ich diesen Eis Sprung habe werden danach Reifenfolikel, Hormonen wären gebildet Und wenn keine Einlistung stattfindet, Blutung... Wenn ich aber jetzt keinen Eisprung habe werden keine Hormone gebildet.

00:19:26: Das heißt es wird einfach eine... Ich hab diese zweite Phase dann ohne Hormon.

00:19:32: Dann kommt wieder eine Bluttung und so geht das immer weiter.

00:19:36: Jetzt ist das Problem dass in der Perimenopause immer mehr Zyklen ohne Eissprungs sind Also ohne Ovulation sind.

00:19:44: Das heißt, in immer mehr Zyklen haben die Frauen weniger Hormone.

00:19:48: Das ist ja auch das typische was ich erzähl'.

00:19:50: Jetzt ist man drei vier Monate schlecht gegangen und jetzt ist alles wieder gut.

00:19:53: Das heisst, man glaubt es ist alles Wiedergut?

00:19:55: Na dann hab' ich wieder ein paar Zyklen gehabt, die wieder funktioniert haben Und da kommen wieder mehrere zyklende nicht und irgendwann einmal ist die Einzelreserve erschöpft Irgendwann mal sind sie nicht mehr da!

00:20:05: Und das isst denn das Wendern der Zyklus nicht nur unregelmäßig wird, sondern dann ganz aufhört wenn die Eizellreserve ganz erschöpft ist.

00:20:13: Das heißt mein Oestrogen und Progesterone beginnt da mit der Hochschraubahn

00:20:18: und dem Auf-und Ab?

00:20:20: Genau!

00:20:20: Wenn man muss sich das folgendermaßen vorstellen, wenn ich im Blut zu wenig Oestrogene oder Progesteron habe, dann registriert dass das Gehirn und das Geirn schüttet dann das FSH aus, das follikelstimulierende Hormon.

00:20:37: Das sagt dann zu den Eierstöcken jetzt kommt Machtz aber und der Eier stört.

00:20:40: gesagt ja okay ich probiere eh und dann habe ich plötzlich Spitzen von extrem hohem Oestrogen und dann rauscht es wieder runter.

00:20:51: Ja?

00:20:51: Das heißt es versucht das Gehirn immer wieder den Eirstöcken zu sagen macht's bitte wieder wenn die Hormone zu niedrig sind.

00:20:59: Und dieses Auf und Ab, wie du sagst Hochschaubahn passiert eben in dieser Phase.

00:21:05: Was können wir jetzt tun?

00:21:07: um dem entgegenzuwirken und diesen Hormon-Tumult irgendwie auszugleichen.

00:21:12: Alle sprechen von der Hormoneersatztherapie, ich kenne ganz viele die sich nicht drüber trauen nach wie vor nichts.

00:21:17: du wirst mir sicherlich jetzt erklären können was sich da in den letzten Jahren getan hat.

00:21:21: Ich glaube da ist ja auch ganz viel auf Missverständnissen und falschen Studien irgendwie geschuldet.

00:21:30: Wie stehst du zur Hormone-Satztherapie?

00:21:32: Was kann sie und wie können wir Sie einsetzen, dass sich unsere Symptome bessern.

00:21:37: Also ganz wichtig ist, die Studie, die alles in Verruf gebracht hat war im Jahr zwei DWHI oder WHOI-Studio in Amerika.

00:21:49: Das war die größte Frauenstudie, mit dem Ziel eigentlich zu beweisen, durch eine Hormonersatztherapie das Risiko für Herzinfarkt reduziert werden kann.

00:22:02: Das war das Ziel der Studie.

00:22:04: Die Studie wurde durchgeführt mit Hormonen, die nicht unseren Hormons entsprechen.

00:22:11: Das heißt es kann das überhaupt mit der heutigen Hormonasatztherapeut gar nicht vergleichen und es wurden Frauen mit Hörmonen erst behandelt, die im Durchschnitt zweiundsechzig Jahre alt waren.

00:22:24: Die waren quasi

00:22:26: schon längst durch

00:22:27: und drüber.

00:22:29: Wobei da ändert sich ja jetzt auch viel, weil mit der Bioidenten-Hormonersatztherapie gibt es dieses drüber eigentlich nicht.

00:22:36: Dazu kommen wir dann aber ganz kurz später noch mal.

00:22:39: Das bedeutet diese Studie hat wurde nicht nur falsch geführt, mit anderen Hormonen gearbeitet etwas, was nicht statistisch signifikant war.

00:22:52: Das ist eine Voraussetzung, dass man sagt das ist so und es war nicht statistische Signifikanth hat es aber dann aufs New York Times Cover glaube ich gebracht, das war glaube ich die New York times.

00:23:02: Und da kam raus estrogen causes breast cancer Bonk!

00:23:06: Von einem Tag auf den anderen wurde die Verschreibung der Hormonersatztherapie ausgesetzt.

00:23:12: Die Angst vor Brustkrebs war da?

00:23:14: Angst für Brust Krebs.

00:23:15: Und es gibt Kollegen aus Amerika, denen ich mich eindeutig anschließe.

00:23:20: Die sagen diese Studie war das größte Verbrechen an der Frauen-Gesundheit im letzten Jahrhundert.

00:23:29: Das bedeutet Es wurden andere Hormone viel zu spät behandelt und nicht richtig interpretiert.

00:23:39: Das heißt alles in dieser Studie ist falsch Hat dazu geführt, dass – ich kann mich erinnern, meine Mutter hatte auch ein Pflaster.

00:23:45: Irgendwann war dieses Hormonpflaster weg weil dann wurde es einfach nicht mehr verordnet und das hat dazu gefürzt, dass eine gesammte Generation und es werden eigentlich sicher mehr als eine Generation wahrscheinlich zwei bis drei Generationen um den Benefit einer Harmonersatztherapie umgefallen sind.

00:24:04: Und für mich ist ganz wichtig an dieser Stelle zu sagen wenn ich eine Schilddrüssen unter Funktion habe Ja, kann mein Körper aus irgendeinem Grund keine Schilddrösenhormone produzieren.

00:24:14: Was passiert?

00:24:15: Du bekommst ohne dass irgendeiner mit der Wimper zuckt... ...Schilddrösenhormonen!

00:24:20: So du hast einen Diabetes.

00:24:22: das bedeutet deine Bauchspegeldröße kann kein Insulin produzieren, Insulin ist ein Hormon.

00:24:26: was bekommste Insulin?

00:24:29: Das heißt für mich jetzt aber wir Frauen immer noch so als Ich glaube... Das

00:24:42: ist eine gute Frage, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht einfach auch ist.

00:24:48: Naja, das war ja schon immer so.

00:24:50: Da muss man halt dann durch.

00:24:53: Das ist der natürliche Prozess und da kommen wir zu dem Punkt.

00:24:56: Es ist ein natürlicher Prozess, dass deine Eierstöcke irgendwann einmal keine Fulikel und keine Hormone mehr produzieren.

00:25:02: Irgendwann mal ist das fertig!

00:25:04: Ich glaube es geht in die Richtung... Es war nicht geplant, dass wir achtzig oder neunzig Jahre alt werden.

00:25:15: Das ist der springende Punkt!

00:25:17: Wir sind früher mit dreißig gestorben und dann sind wir mit vierzig gestorbt und dann immer mit fünfzig gestorscht.

00:25:21: Aber wir sind nicht achtzig- oder neundzig Jahre old geworden.

00:25:26: Das heißt diese ganzen Beschwerden die ich als Frau mit sechszig habe...

00:25:30: Die hat sie halt früher dann nicht gegeben, weil die Frauen ja früher gestorben sind.

00:25:34: Ich

00:25:34: glaube, die Evolution hat das nicht geplant?

00:25:37: Weil sonst würde die Evolution uns alle benachteiligen... Das kann eigentlich Sinn und Zweck der Sache gewesen sein!

00:25:44: Das wollen wir nicht glauben.

00:25:46: Nein, das ist doch sicherlich nicht so.

00:25:48: Das bedeutet es ist in vielen Köpfen drinnen normal dass das irgendwann einmal zu Ende ist und das ist glaub ich nicht so.

00:26:00: Das heißt, was kann ich jetzt mit einer geführten betreuten Hormonersatztherapie?

00:26:04: Ich komme zu dir.

00:26:07: Wie ist das Prozedere?

00:26:08: Ich komm mit meinen Beschwerden.

00:26:09: Ich hab Gelenksschmerzen.

00:26:11: Ich fühle mich müde und kann nicht mehr schlafen.

00:26:14: Ich habe den Beginn der Hitzewallungen.

00:26:17: Wie untersuchst du mich oder wie betreuest du dich?

00:26:20: Also das allerwichtigste ist, dass ich meine Symptome kenne.

00:26:26: das Mitschreiben oder mit Tracker, wann habe ich in der Zyklusphase welche Symptome?

00:26:34: In der Perimenopause zählen deine Symptomen immer viel mehr als der Hormonstatus.

00:26:41: Der Hormon-Status ist eine Momentaufnahme weil wie wir ja gesagt haben die Hormone gehen rauf und runter achterbahn.

00:26:50: ist es so dass du unbedingt einfach deine Symtome einfach zusammenschreibst beobachtest, habe ich die zum Beispiel in der zweiten Zyklusphase mehr.

00:26:59: Habe ich sie in der ersten Zyklosphase?

00:27:00: Wie sind die?

00:27:01: Kommen die in Wellen?

00:27:03: Sind die dann wieder mehrere Wochen weg oder habe ich das ständig?

00:27:06: Das heißt, das ist mal das Wichtigste und das weiß da mal du!

00:27:09: Ich mache trotzdem einen Hormonatsstatus weil es geht ja zb auch ums Testosteron und nicht nur ums Östrogener und das Bogesteron.

00:27:16: Wir

00:27:17: können auch noch darüber sprechen was da noch hineinspielt

00:27:23: Je nachdem wie die Symptome sind, bin ich jemand, der lieber frühzeitig mit einer niedrig dosierten adaptierten bioidenten Hormonasatstherapie beginnt als mit sogenannten Traubensilberkerzen, Isoflavonen, Mönigspfeffer und und.

00:27:45: Und ich kann das ganz genau erklären warum ich das nicht möchte weil diese Substanzen können alle zu einer leichten Verbesserungen der Symptome führen, aber sie passen eben nicht ganz genau auf den Hormonrezeptor drauf und können damit nicht die Entstehung der Folgeerkrankungen verhindern.

00:28:07: Das bedeutet... Die

00:28:08: Demenz, die Osteoporose etc.

00:28:10: oder meinen hohen Blutdruck.

00:28:12: Also es heißt in Gefäßschaden aufgrund der chronischen Entzündung.

00:28:16: Das heisst wenn jetzt jemand kommt und Gelenkschmerzen hat und Hitzewahlungen hat und ich gebe jetzt Isoflavone können die Hitze-Wahlungen besser werden aber die Gelenkschmerzen werden zu neunundneinzig Prozent nicht besser werden.

00:28:27: Weil dafür brauche ich das Östrogen weil das ist dass das antienzündlich ist.

00:28:32: Und diese Füttoöstrogene blockieren dann sogar ein bisschen den Rezeptor, das heißt wenn dein Körper dann richtig das Hormon wieder produzieren kann.

00:28:41: Weil du bist ja noch in der Päriminopause es kann ja sein dass er's ganz normal wieder produziert Dann kann das aber nicht am Rezeptur wirken weil der Rezeptorteil besetzt ist durch diese anderen Dinge.

00:28:51: Das heisst ich verschreibe die nicht Ist mein Zugang.

00:28:54: Ich kenne viele Gynäkologen die sagen In der Anfangsphase in der Perimenopause gebe ich einfach alle pflanzlichen Dinge und wenn das ausgeschöpft ist erst dann gehen wir zu den, zur Biotent-Normonersatztherapie.

00:29:08: Ist ein unterschiedlicher Zugang?

00:29:10: ja aber mit all dem was ich jetzt in der letzten Zeit gelesen und gehört und geresearcht habe ist es so dass diese dieser Schaden der bereits in der Perimenopause beginnen kann einfach nur mit einer Biotente-Normanersatz Therapie behoben oder bekämpft werden kann.

00:29:30: Wenn ich ein Oestrogen nehme, in dem Fall Schmiere, ein Estrogel wahrscheinlich muss sich aber begleitend einen Progesteron einnehmen.

00:29:38: Also das Wichtige ist dass die Hormone mit denen wir ja heutzutage arbeiten eben das Österadiol, das Progesteron und eben im manchen Feld als Testosteron sind entsprechend genau unserer chemischen Struktur unserer Hormonen.

00:29:52: Das

00:29:53: ist das Bild des Bio-Identen.

00:29:55: Genau, die werden zwar auch im Labor hergestellt aber sie sind biochemisch ident unseren haben nicht irgendeine OH Gruppe oder irgendwas dran.

00:30:05: und dass es der große Unterschied zu den Hormonen die verwendet wurden in der WHI Studie Und auch der große unterschiedlich mit.

00:30:12: das sollte man auch ganz kurz sagen.

00:30:14: viele Frauen sagen ich habe die Pille nicht vertragen.

00:30:15: Ich will keine Hormone.

00:30:17: Die Pille sind andere Hormon in drei bis vierfach höherer Dosis Mit einer Pille will ich eine Ovulation unterdrücken.

00:30:24: Ich will, dass du keinen Einsprung hast.

00:30:26: Dafür muss ich hohe Dosen verwenden in der Hormonersatztherapie.

00:30:29: Verwend' ich niedrige Dosen, adaptiert je nachdem wie viel die Frau braucht und andere Hormone nämlich unsere Hormonen.

00:30:37: Das ist ein ganz wichtiger Punkt!

00:30:41: Das ist im auch entspringender Punkt, dass viele das sagen.

00:30:45: Ich traue mich nicht drüber und vertrag keine Hormone.

00:30:47: Wie äußert... ich weiß es immer sehr individuell und da kann man wahrscheinlich nicht über einen Kamm scheren.

00:30:52: aber wie äußerst sich's denn?

00:30:54: Dass ich die Hormon-Ersatztherapie nicht vertrage.

00:30:57: Naja, es ist ein bisschen schwierig ob es ein Vertragen ist oder ob es zu einer Überdossierung kommt.

00:31:05: Also genau, weil das Problem in der Perimenopause ist ja dass unsere eigenen Eierstöcke noch produzieren.

00:31:12: Das bedeutet du kannst Phasen haben da geht's dir super und dann hast du Phasene wo du plötzlich wieder zum Schwitzen anfangst.

00:31:18: Dass was man sich dann denkt schwitzen ist ja klassisch wenn ich so wenig Hormone habe.

00:31:21: das heißt man nimmt mehr und es kann aber auch eine Überdossierung, also ein zu viel kann ähnliche Symptome machen wie ein zu wenig.

00:31:30: Das heißt das ist dann immer ein bisschen tricky wo man dann immer halt wieder in Zweifelsfall noch mal eine Laborkontrolle machen muss um zu schauen hast du jetzt vielleicht zuviel weil deine Eierstöcke jetzt doch noch produziert haben?

00:31:41: Die Päre Menopause ist schwieriger Postmenopause wenn die Eier Stöcke nix mehr produzieren Einfach einzustellen als in der Perimenopause.

00:31:50: Aber es geht auch, man muss noch ein bisschen den Geduld haben und vor allem nur weil eine Freundin von mir die Dosierung X hat.

00:31:56: Und er geht super damit!

00:32:00: Mir geht's aber mit dem überhaupt nicht gut.

00:32:03: Das ist eben höchst individuell und muss ständig an einem Rätchen gedreht werden und kontrolliert werden und geschaut werden.

00:32:08: wie gehts dir damit?

00:32:10: Ja deshalb eben die Begleitung durch dich, weil ich sie sehr bei mir.

00:32:12: Ich weiß wie es bei mir ist so wie gesagt habe ich mal begonnen und mich auch herangetastet und mit dir in enger Abstimmung immer wieder ausprobiert ein bisschen mehr, ein bisschen weniger bis man dann den Modus findet wo man sagt das ist angenehm und das verändert sich ja eben auch

00:32:26: immer wieder.

00:32:27: Das heißt als Estrogel wird du gesagt hast die Glänksschmerzen zum Beispiel einen Estrogen zu schmieren.

00:32:32: das hilft wogegen.

00:32:35: Was dagegen verwende ich das?

00:32:37: Naja, also wenn wir... Ich gebe ein Oestrogenen, wenn ich bestimmte Symptome habe.

00:32:42: Wie zum Beispiel die Wahlungen.

00:32:43: Wenn ich jetzt zum Beispiel eben die Hitzewahlungen den Nachtschweiß, die Brainveränderung, da meine ich jetzt gerade so Erschöpfung und Konzentration diese Dinge.

00:32:57: Die ganze Familie hat Osteoporose, ich will keine Osteoperose bekommen.

00:33:01: Ich merke schon meine Knochendichte, die habe eine Knochentichtemessung gemacht und in der Knochendichte bereits eine Ostopinie.

00:33:07: Meine ganze Familie hatte einen erhöhten Blutdruck.

00:33:10: Überall diese chronische Entzündung meiner Autoimmunerkrankungen wird schlimmer.

00:33:18: Es gibt ganz viele Dinge.

00:33:20: Dann ist eine Hormonersatztherapie östrogen, das durch die Haut gegeben wird, Transdermal In Kombination für alle Frauen, die eine Gebärmutter haben als muss.

00:33:32: Für Frauen, der keine Gebärmotor haben oder eine Hormonspirale, die die Gebärmutter schützt ein kann und eigentlich wird es auch bei diesen Frauen empfohlen weil die Wirkung des Progesterons eigentlich so positiv und so gut ist.

00:33:46: auch mittlerweile wissen wir auf Knochen

00:33:48: etc.,

00:33:49: dass wir sagen wir geben einen Brogesteron dazu.

00:33:51: das muss dabei sein.

00:33:53: Das auch wenn du eine Hromonspiralle noch.

00:33:56: Ja, es wird empfohlen weil die Wirkung so gut ist.

00:33:59: Du musst das nicht!

00:34:00: Also wenn du jetzt sagst ich schlafe hervorragend meine Stimmung ist hervorregend Ich brauche wirklich nur, ich habe nur die Hitzewahlung und dann musst du es nicht nehmen.

00:34:08: Aber für alle anderen ist es ein Muss Und es kann aber jede Frau nehmen.

00:34:13: Das heißt ich hab oft zu der Frage, ich hab ja keine Hormonspirale aber ich kann nicht schlafen naja dann wunderbar, da nehme ich mein Brogues darunter zu Dann kannst du besser schlaffen.

00:34:22: Also es muss auf jeden Fall dazugegeben werden, wenn ich eine Gebärmutter habe und keine Hormonsperrale hab.

00:34:28: Dann ist das ein Muss!

00:34:29: Weil durch das Östrogen würde die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut werden – und ich brauche etwas was das runter reguliert, weil sonst würde ich ja entständigen Input auf die Gebäermutterschleihmaut haben, die würde sich aufbauen, aufbauern, aufbauern… Und dann könnte ich damit nach vielen Monaten Jahren eventuell das Risiko für einen Endometriumkatzenum fördern.

00:34:47: Deswegen muss ich immer östrogen Plus Progesterone.

00:34:50: Progestoron kann ich alleine nehmen, ja?

00:34:53: Wie lange muss sich eine Hormonersatztherapie nehmen?

00:34:57: Man muss gar nicht.

00:34:59: Sollte ich sie, wenn ich sie beginne...

00:35:01: Ich gebe es nicht mehr her!

00:35:03: Also Prinzipiell ist jetzt ganz wichtig zu sagen ersten Mal das möchte ich auch ganz unbedingt sagen Eine Hormonsatstherapie ist eine höchst individuelle Entscheidung.

00:35:11: jede Frau verdient die Information, die sie benötigt um sich selbst eigenverantwortlich für oder gegen eine Hormonersatztherapie zu entscheiden.

00:35:24: Es ist nicht so das jede Frau muss – wenn ich alle anderen Dinge mache, zu denen wir dann auch noch kurz kommen – dann muss ich nicht unbedingt.

00:35:34: aber viele wollen.

00:35:37: Die, die nicht wollen, nehmen keine Hormonsatztherapeut.

00:35:41: Aber wenn ich sage, ich nehme Sie dann nehme ich sie solange, ein gutes Gefühl damit habe oder sie nehmen möchte.

00:35:49: Ich kann sie jederzeit wieder aufhören.

00:35:51: ganz ein wichtiger Punkt.

00:35:52: Ich musste nicht wenn ich einmal angefangen habe und Gott das will jetzt muss ich es weiternehmen.

00:35:55: nein.

00:35:56: Das kann

00:35:57: ich von einem Tag an einen Stoppen oder muss ich das irgendwie so ausschleifen

00:36:00: lassen?

00:36:01: Man kann einfach aufhörn' und dann sieht man wie geht's mir da mit.

00:36:04: Das ist das nächste.

00:36:05: und dann ist ein Punkt mehr der auch noch ganz ganz wichtig zu sagen ist ich kann auch später anfangen Ja, also so dieses goldene Zeitfenster das immer wieder diskutiert.

00:36:17: Das wäre in welchem

00:36:18: Alter?

00:36:18: In welchem Zeitraum?

00:36:19: Naja man hat gesagt

00:36:20: es sind sechszig Jahre nicht über sechzig Jahre und nicht später als zehn Jahre nach der letzten Blutung.

00:36:28: Das war als diese synthetischen Nicht-Bioidenten Hormone verwendet wurden.

00:36:37: Heutzutage sagt man man muss es bei jeder Frau individuell evaluieren, aber ich habe auch Frauen die über sechzig mit einer Hormonersatztherapie beginnen.

00:36:47: und jetzt kommt eine kurze Geschichte von mir.

00:36:49: Also nicht von mir, aber aus meiner Familie.

00:36:51: Ich habe jetzt begonnen meiner zweiundachtzigjährigen Mutter ein Progesterone zum Schlafen zu geben und einen Testosteron für den Knochen- und Muskelaufbau.

00:37:02: Da würden viele wahrscheinlich sagen, um Gottes Willen.

00:37:05: In London habe ich das ... Das

00:37:06: ist quasi ihre erste

00:37:08: Hormone?

00:37:08: Sie hatte nachdem ihr die Gebärmutter entfernt wurde, hatte sie einen Pflaster.

00:37:12: Das wurde ihr dann entfernt.

00:37:14: in den Jahr zwei Tausend Zwei.

00:37:15: Und das heißt seit zwei Taussendzwei hatte sie keine.

00:37:18: und es ist aber so dass ihre Knochen und ihre Muskulatur nicht zu optimal sind.

00:37:23: auch der Schlaf ist nicht so optimal.

00:37:26: Deswegen habe ich jetzt bei ihr mit dem begonnen, neben dem das jetzt auch mit Einen und Achtzig begonnen hat ins Fitnesscenter endlich zu gehen.

00:37:33: Und sie nimmt doch kreativ etwas.

00:37:34: Genau!

00:37:35: Auf das kommen wird auch alles.

00:37:37: Das heißt es geht ja einfach wesentlich besser.

00:37:39: Sie hat jetzt begonnen damit?

00:37:41: Ja, voll.

00:37:43: Sie macht's jetzt und dann schauen wir mal was sich entwickeln wird oder wie sich es entwickeln werden.

00:37:47: Spannend.

00:37:47: Ja, total

00:37:48: spannend!

00:37:48: Also die Hormona-Satztherapie ist ja das eine womit man sehr viel machen kann.

00:37:51: dass alles natürlich sehr sehr individuell gut betreut am besten und gut informiert glaube ich hat das einen großen Einfluss auf die Lebensqualität.

00:38:03: jetzt gibt es aber natürlich verschiedenste andere Umstellungen auch in meinem Lebenstil.

00:38:08: Die Ernährung Wir reden alle vom Sport von Krafttraining vom Kreatin vom Protein.

00:38:14: Was sind denn so?

00:38:15: was würdest du sagen?

00:38:16: drei Hauptbereiche meines Lifestyles als Frau in der Lebensmitteln im Wechseljahr, die ich unbedingt priorisieren und beachten und unter Umständen eben auch umstellen muss oder sollte.

00:38:32: Sport?

00:38:34: Ernährung?

00:38:36: Self-care würde ich sagen.

00:38:39: Also Sport ist einmal klar.

00:38:41: Sport ist schwierig weil Sport ist nicht Sport.

00:38:45: Also alle, die so jetzt mit fünfzig plus sind, sind eher so die Kardio-Fraktion.

00:38:51: Wir haben Stepper gestanden und haben aerobik gemacht.

00:38:55: Genau.

00:38:56: Und wenn ich jetzt ins Fitnesscenter gehe ist das Fitnesscenter einerseits voll mit jungen Mädels, die Vollkrafttraining machen aber auch mit eben älteren Frauen, die Krafttraining machen.

00:39:07: Das heißt es hat sich schon herumgesprochen das Krafttrainig wichtig ist.

00:39:11: und das KraftTraining ist aus verschiedenen Gründen wichtig.

00:39:14: eins wo du die Leute am ersten dann locken kann weil wenn du sie nicht locken kannst und sagst du bist auf das Kraft Training dass du machst geht auch auf deine Knochen positiv oder den positiven Effekt auf deine knochen.

00:39:23: das heißt du kannst der osteoporose damit vorbeugen.

00:39:26: Das kannst du nicht greifen mehr aus der Parose, dass es irgendwann.

00:39:31: Aber wenn du ihnen sagst und die kommen alle mit einer Veränderung der Body Composition, die kriegen ihr Bauchradl, die sind unglücklich, weil sie machen alles was Sie bis jetzt immer gemacht haben und das funktioniert nichts und sie nehmen zu dann kannst Du sie damit ködern ja?

00:39:45: Weil wenn du sagst was auf Milchmädchenrechnung stell dir vor, du hast zehn Muskelzellen und du isst etwas, dann verbrauchen diese Verbrennen diese zehn muskelzellen was sie brauchen.

00:39:55: den Rest speichern sie immer als Fett.

00:39:58: Der Körper ist ganz gescheitert, er gibt nichts mehr her.

00:40:01: Jetzt stell dir mal vor du hast statt zehn Muskelzellen tausend Muskelzählen.

00:40:05: Das heißt es wird viel mehr verbrannt und viel weniger gespeichert.

00:40:09: Das heisst die Muskulatur ist wichtig!

00:40:13: Und die Muskulation kriege ich nur mit erstens Krafttraining, zweitens Eiweiß Und so diese Eiwes-Geschichte, das ist schon auch ein spannendes Thema.

00:40:23: Weil ich habe mich glaube ich mit der Ernährung beschäftigt.

00:40:27: Das erste Mal als ich sechzehn war, da hatte ich eine Diät, die hat geheißen Ahornsirupdiät, glaube ich ganz was bescheuert ist.

00:40:34: Dann hab' ich...

00:40:35: Klingt interessant!

00:40:35: Ja ja

00:40:35: total.

00:40:38: im Studium mich natürlich damit beschäftigt habe, dann die Ernährungsmedizin Ausbildung gemacht und und und.

00:40:42: Und jede, die ein gewisses Alter erreicht hat, hat schon viele Hypes erlebt.

00:40:47: Ja?

00:40:48: Und daher stelle ich mir natürlich schon die Frage kritisch ist der Eiweiß-Hype einer, der gekommen ist um zu bleiben.

00:40:57: Wenn ich mir anschaue was ... wofür ich Eiweiss schrägstrich Aminosäuren brauche, glaube ich jetzt Definitiv, was ich auch in meiner Erfahrung als Ärztin sehe.

00:41:11: Dass das Eiweiß kein Hype ist sondern etwas, was ganz massiv notwendig ist weil du musst die Folgen des Vorstellens wenn Östro gehen Testosteron weniger wird haben wir keinen anabollen Stimulus, das heißt unser Muskelaufbau stoppt und es kommt zum Muskelabbau.

00:41:29: Wenn ich zusätzlich auch noch zu wenig Eiweiß esse dann habe ich noch mehr Muskelschwund.

00:41:34: Und ich hatte vor kurzem eine neunzigjährige Patientin.

00:41:37: die kamen zu mir und die hat nur aus Haut- und Knochen bestanden und ich hab dann mit Binder mit ihr durchgegangen und gesagt was essen sie denn so?

00:41:45: Ich mach's kurz wir kamen auf nicht einmal zehn Gramm Eiweiss am Tag.

00:41:49: Also sie hat nichts gegessen, wo Eiweiß drinnen ist.

00:41:52: Das heißt der Körper holt sich die Aminosäuren damit er funktionieren kann aus der Muskulatur weil er sagt ohne Muskel kann ich leben aber ohne Herz ohne Leber ohne Niere kann nicht leben.

00:42:05: Aber irgendwo brauche ich die Aminasäuren her und dann mache ich halt Muskelabbau.

00:42:08: Und das ist das was passiert Ja?

00:42:10: Das

00:42:10: heißt man wird immer schwächer immer gepräglicher

00:42:12: Genau Genau, das heißt wir brauchen den Sport.

00:42:15: Das Krafttraining.

00:42:16: Wir brauchen das Eiweiß und mit Self-Care meine ich auch Schlaf.

00:42:20: und dass wir auf uns achten, ja?

00:42:22: Dass wir irgendwie keinen Raubbau an unserem Körper betreiben.

00:42:27: Ja, dass wir schauen okay jetzt halte ich mal in der, jetzt mache ich mal Stopp.

00:42:30: Jetzt komme ich mal dran.

00:42:32: Also ich glaube das würde ich jetzt derzeit einmal so aus die drei wichtigsten Dinge sehen.

00:42:36: Und beim Sport nochmal einzugehen bei Protein.

00:42:38: Ich mein es ist ja etwas... In Wahrheit, mein Mann sagt mir das ist ja nicht neu und wir haben immer schon trainiert und nachher den Proteinshake getrunken.

00:42:48: Es ist nur so extrem omnipräsent dass man es ein bisschen schon belächelt weil in jedem Produkt eben... Ich weiß nicht, es gibt in jedem Smoothie jedes Getränk.

00:42:59: Jedes Produkt ist mit Protein angereichert.

00:43:02: Was ist denn jetzt aber deine Empfehlung?

00:43:04: Wo du sagst als Frau in der Lebensmitte wie viel Protein brauche ich dann realistischerweise pro Tag?

00:43:11: Die Geschichte ist die.

00:43:13: unsere Guidelines wurden hier auch noch nicht umgeschrieben weltweit also wieder in Österreich Deutschland Schweiz nach Amerika noch in England.

00:43:19: Es ist nach wie vor die empfehlung Null Komma acht Gramm pro Kilogramm idealem Körpergewicht wo sich aber mittlerweile fast alle einig sind, das ist zu wenig.

00:43:28: Also eine Komma zwei ist eigentlich so die Untergrenze, die wir essen sollten damit wir nicht Muskel abbauen.

00:43:34: Das heißt

00:43:34: eins Komma Zwei

00:43:35: Gramm pro Kilogramm

00:43:37: idealem

00:43:38: Körpergewicht?

00:43:38: Das ist auch wichtig weil wenn jemand übergewichtig ist, sagen meine Frau hat achtzig Kilo und sollte eigentlich sechzig Kilos haben dann wird es mit den Sechzig kilo berechnet und nicht mit den Achtzig kilo.

00:43:46: ja empfohlen wird eigentlich eins, sechs.

00:43:49: Es gibt welche die gehen auf zwei Gramm.

00:43:51: also das schaffe ich persönlich nicht.

00:43:53: Ich versuche ein Komma six Gramm an zu peilen Schaff ich auch nicht jeden Tag aber damit komme ich zumindest so im Durchschnitt auf die Woche gerechnet auf zumindest Eins Komma Zwei und dann mit weiß ich einmal ich hab es erreicht.

00:44:04: Ein

00:44:05: ganz wichtiges Thema sind ja auch Disapplements.

00:44:07: Hört so viel es gibt so viele was man Eindruck hat dass muss sich jetzt unbedingt nehmen.

00:44:12: Was sind denn so deine Favorites oder das, was man wirklich braucht jetzt?

00:44:18: Also ich fange ganz kurz anders an und zwar ist es mir ganz ganz wichtig.

00:44:22: Ich habe oft Frauen die mit einem ganzen Riesensack voller Supplements kommen.

00:44:27: Das ist übertrieben, das ist nicht notwendig.

00:44:29: Ja also das ist mir ganz, ganz wichtig zu sagen Es gibt Supplements, die sind wichtig, die sage ich jetzt gleich aber ich muss mich Tausende verschiedene Dinge ausprobieren.

00:44:39: Ich meine, ich kann natürlich wenn jemand mag soll er das machen oder soll sie das machen?

00:44:43: aber es ist eigentlich nicht notwendig.

00:44:45: also einig sind sich alle zum thema vitamin D Ob Plusk II oder nicht PluskII.

00:44:51: auf die Diskussion lasse ich mich jetzt nicht ein, weil das ist Geschmackssache.

00:44:55: Manche sagen unbedingt, manche sagen es ist nicht notwendig.

00:44:59: Nächste Geschichte ist Calcium.

00:45:01: Ich finde wenn ich eine calciumreiche Ernährung habe und wenn ich auf Protein achte es sich sehr viel Milch- und Milchprodukte, ich führe kein Calcium extra zu.

00:45:10: Also ich hab das Calcium.

00:45:11: mache über die Ernährungen.

00:45:12: Es ist wichtig dass ich ausreichend Calcium habe aber ich mach das Calcum über die Annäherung Die Idee kalt.

00:45:19: zum über die Ernährung.

00:45:20: Magnesium Omega-Dreie.

00:45:24: Ja, da gibt es eben so viele verschiedene ... Es ist ja auch seine Situation.

00:45:27: wie viel?

00:45:27: Ja, dort gibt es so viele Verschiedene je nachdem welche Beschwerden ich habe und wogegen ich es nehmen möchte.

00:45:35: Es gibt natürlich ein Magnesium-Zitrat, das nehme ich wenn ich Probleme habe mit Muskelkrämpfen oder auch damit mein Stoffwechsel besser funktioniert.

00:45:44: Glycinat, Bisklysinat, Mylart sind eigentlich eher die für Schlaf und Brain sind.

00:45:51: also eigentlich empfehle ich die.

00:45:53: und dann gibt's noch das Magnesiomdreonat.

00:45:55: Ja, von

00:45:56: dem

00:45:57: hört man auch so viel.

00:45:57: Da scheiden sich auch ein bisschen die Geister.

00:46:00: Das kriegst du in der Dosierung, in der wir es wollen, glaube ich, in Österreich recht schwer.

00:46:03: Du müsstest recht hohe Disdosierungen nehmen, dass das für den Schlaf gut hilft.

00:46:07: Aber kleinere, niedrigere Dosierungen sind sicher auch für den Körper und fürs Brain einfach gut.

00:46:13: D.h.,

00:46:13: Magnesium finde ich definitiv eine wichtige Geschichte.

00:46:16: Was wäre da so im Basis wert?

00:46:17: Wo du sagst...

00:46:18: Wie viel solltet man nehmen?

00:46:20: Also zumindest zwei Hundert.

00:46:22: Also in der Frühhundert am Abend wäre eine Geschichte, was man durchaus anzupeilen würde.

00:46:28: Beim Vitamin D noch mal zurückkehrend da gibt es unterschiedliche, nämlich täglich, nämlich einmal pro Woche.

00:46:33: empfohlen ist eigentlich eher täglich.

00:46:35: ich sage aber bevor mir dann die Frauen sagen täglich schaffe ich nicht und dann sag' ich dann nimm's lieber einmal pro Wache ist besser als nicht.

00:46:41: Ja

00:46:41: wir alle eigentlich einen chronischen Mangel haben oder?

00:46:44: Dann würd ich definitiv zu den wichtigen Nahrungsergänzungsmittel das Kreatin zähl.

00:46:50: Ja, Kreatin ist ja auch in aller Munde.

00:46:52: Er war früher bei den Body-Bildern, wurde es verwendet... ...ist jetzt eine sicher der am meist untersuchtesten und meist propagiertesten Nahrungsgänzungsmittel,... ...das aber auch sehr safe ist.

00:47:06: Also das heißt auch etwas wo ich gesagt habe, ich gebe es jetzt meiner Mutter.

00:47:09: Kreatinn hilft einfach beim Muskelaufbau.

00:47:11: Also alles was du bis fünf Gramm täglich nimmst geht in den Muskel.

00:47:18: Wir wissen aber mittlerweile auch, dass wenn du Kreatin in einer höheren Dosierung nimmst.

00:47:23: Also über fünf Gramm hilft es auch im Gehirn also für die Konzentration gegen Erschöpfung und Müdigkeit.

00:47:34: Das heißt, man könnte versuchen entweder gleich eine höhere Dosis auf einmal zu geben ich mische es mir in meinen Proteinshake hinein Oder man sagt, ich nehme einen Teil in den Protein-Shake in der Früh und einen Teil zum Beispiel noch am Nachmittag wenn ich recht müde bin.

00:47:51: Aber das heißt eine Dosis höher als fünf?

00:47:53: Absolut!

00:47:56: Es geht jetzt sogar in die Richtung dass manche im bestimmten Situationen vor allem nach einem Chatlag soll helfen oder wenn ich ganz besonders oder schlecht geschlafen habe und ganz besonders wichtig ist, dass ich aber mich gut fokussieren kann, dass sie bis zu zwanzig Gramm gehen.

00:48:10: Also da gibt es jetzt ganz, ganz spannende Untersuchungen zum Thema Kreatin.

00:48:14: Also kann man safe nehmen und empfehle ich eigentlich allen Frauen.

00:48:17: Thema Hirngesundheit.

00:48:17: Du hast doch die Lisa Moskrone erwähnt, die sich daher sehr darauf spezialisiert hat und ein Buch dazu geschrieben hat.

00:48:25: Wie kann ich da noch mehr tun um da demenzfort zu beugen?

00:48:30: Meine Brain Health zu unterstützen.

00:48:34: Ganz wichtig für die... Das, was die Elisomuskone schon ganz klar auch sagt.

00:48:38: Es gibt verschiedene Dinge, die wir haben in der Perimenopause passiert ein Umbau im Gehirn und der ist temporär.

00:48:49: das heißt auch wenn eine Frau sagt ich nehme keine Hormonersatztherapie können diese kognitiven Probleme, die sie hat also mit Wortfindungsstörungen Erinnerung Gedächtnis werden von alleine wendern.

00:49:04: die Hormonen nicht mehr schwanken besser Das ist einmal ganz wichtig zu sagen.

00:49:07: Aber es häufen sich und da hat sie gerade einen enormen Etat zur Verfügung gestellt bekommen in Amerika, um weiter zu forschen.

00:49:18: aber ich sage es jetzt ganz brutal bis diese Forschungsergebnisse vorliegen bin ich in meinem Alter schon dement weil ich kann darauf nicht warten dass die kommen.

00:49:29: Das bedeutet, wir versuchen jetzt trotzdem schon Dinge zu machen von denen wir wissen dass sie wirken.

00:49:34: Also das eine ist... Wir wissen, dass Omega-III ganz wichtig ist fürs Gehirn.

00:49:40: Also Omega-II würde ich auf jeden Fall.

00:49:42: Das zweite ist diese chronische Entzündung.

00:49:46: Da gibt es eine Aage... Das hat mich total schockiert, als ich das gelesen habe und zwar wenn du... Wenn das Oestrogen verschwindet dann haben wir nicht nur im Gehirne eine chronische entzünderung die womöglich dann mit einer der Faktoren ist, warum wir zwanzig Jahre später eine Demenz entwickeln.

00:50:03: Sondern wir haben auch unser Gehirn verliert die Fähigkeit Zucker zur Energiegewinnung herzubeziehen.

00:50:12: Das heißt solange wir Östrogen haben lebt unser Geirn vom sogenannten Glucose-Metabolismus.

00:50:18: Wenn das nicht mehr der Fall ist weil kein Östrogene mehr da ist steigt unsere Gehirne auf den Fettstoffwechsel um und bezieht das Fett aus dem Gehirn, sind die Hüllen, die unsere Nerven umhüllen.

00:50:34: Das heißt brutal gesagt befängt das Gehirnen an sich selbst aufzufressen.

00:50:39: Das dürfte mit einer der Faktoren sein, die dann fünfzehn bis zwanzig Jahre später die Entwicklung der Demenz fördern oder dazu führen.

00:50:51: Das heisst wir müssen schauen dass wir natürlich sehr gut umgehen und das Wichtigste ist Schlaf.

00:50:57: Auch da gibt es mittlerweile Untersuchungen, die sagen eine Nacht schlechter Schlaf erhöht unser Demenzrisiko um drei Prozent.

00:51:07: aber ich kann es wieder gut machen mit Sport.

00:51:12: Sport ist eines der wichtigsten Dinge für unsere Gehirn.

00:51:15: High Intensity Intervall Training ist super für Kardiale gesündert also für unser Herz aber auch für unser Gehirnt massive, verstärkte Blutfluss

00:51:26: durch

00:51:26: Vollgas irgendwas.

00:51:28: Also jetzt nicht eine Stunde Vollgas aber High Intensity Intervall also immer kurze Intervalle.

00:51:32: Ja?

00:51:33: Also Sport, Schlaf sind ja mal Ernährung.

00:51:37: Also antientzündliche Ernährungen viele Bären viele Ballaststoffe und ist einmal für unser Gehirn ganz wichtig.

00:51:45: Und dann die nächste Geschichte mit Kreatin Omega-III und Hormonersatztherapie.

00:51:52: Das sind die Dinge, die ich am besten ... So kann ich meinen Gehirn am besten unterstützen?

00:51:57: Ich merke schon das Omega-II.

00:51:58: also wenn ich das regelmäßig nehme wie sich das auch auf meine Gelenke auswirkt, dass ich da einfach merke, dass da an dieser Entzündungsprozesse dem Körper ablaufen, die natürlich die Gelenken belasten, dass sich das einfach wesentlich verbessert.

00:52:12: Also es gibt glaube ich fast keinen, wenn man jetzt nicht mag den Begriff Longcheveti Niemand in dem Bereich arbeitet, der nicht Omega-III empfiehlt.

00:52:19: Also Omega-II ist definitiv etwas was ganz wichtig ist.

00:52:21: Was würdest

00:52:22: du sagen?

00:52:23: Ich weiß es immer so schwierig da Empfehlungen auszusprechen und wahrscheinlich muss man sich da auch austesten lassen normal.

00:52:29: Ja

00:52:29: das Omega

00:52:30: Index ja.

00:52:31: Den Omega Index in welcher Höhe...

00:52:33: Schwierig.

00:52:34: Weil also wichtig ist, dass wir mit einer mediterranen Ernährung mit viel Olivenöl, mit regelmäßig Fisch – wenn ich dreimal pro Woche ein Meeresfisch esse, dann tue ich schon viel!

00:52:50: Dann sollte ja eigentlich den Bedarf gedeckter Nüsse.

00:52:53: Also es gibt recht viel.

00:52:55: Ich supplementiere, habe mir gerade meinen Index bestimmen lassen und supplementiere noch zu wenig.

00:53:00: Das heißt ich erhöhe jetzt mein Supplement.

00:53:03: Ja, tausend Milligramm, zweitausendmilligramm.

00:53:05: also wir können da ruhig hinaufgehen.

00:53:07: es hängt aber ja beim Omega drei auch ab davon vom Verhältnis DHA zu EPA.

00:53:12: Also da gibt's ein paar Dinge die man beachten muss.

00:53:14: also insofern ist das nicht ganz so leicht eine generelle Empfehlung abzugeben.

00:53:19: Wenn wir jetzt sagen Drei bis fünf Eckpfeiler, um es nochmal abzuschließen.

00:53:24: Ich bin so im Beginn oder mitten in der Perimenopause.

00:53:28: Ich habe meine Symptome.

00:53:30: ich möchte was verändern damit's mir einfach besser geht.

00:53:32: Was sind die drei bis fünf?

00:53:34: Vielleicht schaffst du fünf Eckpfäiler auf die ich wirklich beachten soll und die ich verändern kann.

00:53:42: Also Sport Ernährung Schlaf Self-Care.

00:53:48: Und was ich auch ganz wichtig finde, ist educate yourself.

00:53:54: Weil das, was ich jetzt gerade in letzter Zeit ganz massiv erlebe, ist... Ganz viele Frauen kennen ihren Zyklus nicht und brauchen Hilfe von jemand anderem die ihnen dann ihren Zyklus erklärt.

00:54:07: Da muss ich dann sagen bitte setz dich hin!

00:54:10: Laht dir irgendeine App runter.

00:54:12: es gibt tolle Apps.

00:54:13: eine ganze tolle App ist die Balance App der Dr.

00:54:15: Lois Newsen.

00:54:16: fang an deinen Zyklus kennenzulernen und Tracke in.

00:54:19: Du brauchst dafür niemanden fremden, das kannst du selber.

00:54:22: Also jede Frau sollte wissen wie ihr Zyklus dauert, wie lange die Blutung dauert.

00:54:28: Manche Frauen spüren den Einsprung.

00:54:30: ich habe dir nie gespürt aber dass ich einfach ein bisschen beobachte wie ist mein Zykulus?

00:54:37: Habe ich Symptome die in bestimmten Zykuls Phasen auftreten ein bisschen weiterzubilden und mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen, um da mir die Informationen zuholen, die ich brauche.

00:54:52: Das ist ja, glaube ich auch die große Chance.

00:54:53: Oder ich habe das selber so gesehen oder empfinde es auch so jetzt gerade in dieser Phase, dieser Wechseljahre oder eben diese Lebensmitte, dass man sich schon wenn man die Chance nutzt viel besser kennenlernen kann.

00:55:03: So wie du sagst, es ist einfach noch einmal mit dem Zyklus befassen.

00:55:06: Noch einmal zu schauen was tut mir gut an diesen Stellrätchen irgendwie zu drehen?

00:55:10: Wenn ich an der Ernährung was verändere, aber nicht an einem Schlaf was verendere, wenn ich den Alkohol weglasse... Wie fühle ich mich?

00:55:16: Wie geht's mir?

00:55:17: Erstens ist das immer wieder spannend sich selbst kennenzulernen und zu entdecken.

00:55:21: Das hilft auch wirklich viel, so wie du sagst.

00:55:23: Sich das mal vielleicht aufzuschreiben oder sich einfach besser zu beobachten, klarer Ja und Nein zu sagen und seine Grenzen zu setzen und einfach ein bisschen besser auf sich zu schauen.

00:55:33: Weil was ist es vielleicht davor in den Jahren davor?

00:55:36: So ein bisschen untergegangen wenn man einfach funktioniert hat und alles irgendwie so gelaufen und jetzt dann noch einmal zu sagen na jetzt stelle ich mich aber an erster Stelle in verschiedensten Bereichen ist glaube ich eine große Chance.

00:55:48: ja absolut.

00:55:49: Zum Abschluss möchte ich dir natürlich auch meine fünf Abschlussfragen stellen und das, ich bin sicher du hast da tolle Tipps.

00:55:56: My finest book.

00:55:57: was wäre denn so dein Buch-Tipp für Frauen die sich einfach informieren wollen und einlesen wollen zu dem Thema Wechseljahre?

00:56:04: Also wenn ich jetzt eine Frau in der Perimenopause bin oder eine Frau auch vor der Perimeno Pause weil wir werden dort hinkommen.

00:56:13: also wir hoffen dass wir dort kommen würde ich jetzt sagen Peri-Menopause von Dr.

00:56:19: Claire Haber, also das erste Buch von ihr war ja lustigerweise es ja mit The New Menopause begonnen und hat jetzt danach erst the new Peri menopause geschrieben.

00:56:28: und das ist wirklich... Ein ganz tolles Buch, weil es genau erklärt, warum kommt schon zu den Symptomen in der Pärimenopause.

00:56:37: Was entsteht?

00:56:37: Womit können die Symptome verwechselt werden?

00:56:40: und also finde ich ganz toll für Frauen, die jetzt noch nicht mitten in der Postmenopause sind oder beziehungsweise schon lange keine Hormone mehr haben.

00:56:47: Die müssen das Buch jetzt nicht unbedingt lesen aber für alle davor definitiv!

00:56:51: Das ist ja auch glaube ich wirklich die spannendste und die wichtigste Phase dass man einfach weiß was kommt auf mich zu und welche Symptoma können auftauchen, die ich vielleicht gar nicht mit dieser Phase in Verbindung gebracht

00:57:00: habe Genau.

00:57:00: Das glaube ich bei vielen Frauen so.

00:57:02: Hast du ein Motto, ein Lebensmotor oder einen Berufsmotor?

00:57:07: Mein feines Motto wo du sagst ein Leitsatz, ein Zitat das dich begleitet.

00:57:11: Ja eigentlich ... it's never too late weil wenn ich jetzt überlege natürlich wenn ich zurückblicke Wenn ich das alles früher gewusst hätte hätt' ich mir vieles erspart und müsste vielleicht keine Blutdokbulver nehmen

00:57:27: etc.,

00:57:28: aber Mit dem Wissen, das ich jetzt habe weiß ich es ist nie zu spät jemandem zu sagen fangt zu trainieren an bitte geh ins Fitnesscenter oder bitte stell deine Ernährung um.

00:57:42: Du kannst damit so viel Positives für dich und deine eigene Gesundheit machen.

00:57:47: Und es ist auch nie zu late, etwas Neues zu lernen oder etwas Neuers zu wagen.

00:57:52: Also gerade wir Frauen... Ich habe mich mit der eigenen Ordination selbst ist ständig gemacht.

00:57:56: Da war ich zweiundfünfzig, da haben viele zu mir gesagt bist du verrückt jetzt mit zweiundfünftig?

00:58:00: willst du das noch antun?

00:58:01: Ja!

00:58:03: Warum nicht?

00:58:05: Wir brauchen dich mehr denn je.

00:58:09: Was ist denn so dein... Wozu sagst du klar ja my finest yes.

00:58:14: Ich sage ganz klar ja zu mehr Investition in Frauengesundheit.

00:58:20: Also das ist für mich ganz, ganz was Wichtiges!

00:58:22: Ich sage ich ganz klar Ja zur verpflichtender Fortbildung für Ärzte zum Thema Perimenopause, Menopause und Hormone.

00:58:32: Wir haben als Ärzter eine Fort- Bildungspflicht, aber wir können uns aussuchen wozu wir uns fortbilden und es kann nicht sein dass es heutzutage noch medizinische Kongresse gibt ohne diesem Thema.

00:58:46: Das macht mich ärgerlich.

00:58:48: deswegen sage ich ja ganz klar Ja dazu weil sonst entsteht noch eine weitere Generation von Frauen die um den Benefit umfallen.

00:58:58: das heißt Frauengesundheit und Education der Ärzte steht für mich ganz klar an erster Stelle.

00:59:04: Wozu sagst du ganz klar Nein, my finest know?

00:59:08: Ja zu Fehlinformation beziehungsweise zu viel Halbwissen auf.

00:59:20: ich würde jetzt einmal sagen Social Media von Personen ohne medizinische Ausbildung.

00:59:28: Das hat zwei Gründe.

00:59:30: Punkt eins weil es die Ärzte verschlafen haben.

00:59:33: Punkt eins.

00:59:33: Punkt zwei viele Ärzten tun sich das Thema Social Media gar nicht an, Punkt drei.

00:59:39: Sehen viele eine Geschäftsidee in dem ganzen Thema Peri-Menopause und Menopause?

00:59:46: Das explodiert ja wie nur irgendwas!

00:59:49: Das Gute ist ohne Social Media hätten wir es nicht geschafft diese Ewernes zu bekommen.

00:59:54: Es gibt unglaublich tolle Fachleute auf Social Media.

00:59:59: Das heißt mein Appell an alle Frauen ist bitte überprüfe die Quellen denen du zuhörst und überlegt ja ganz genau, ist das eine reliable source oder ist es jemand die eigentlich marktschreierisch und irgendwas an den Mann- oder an die Frau bringen will?

01:00:17: Ich

01:00:17: glaube auch dass das ganz wichtig ist.

01:00:18: Es ist natürlich solche Themen generieren dann immer sehr viel Geschäftsmache und natürlich auch Scharlatane oder Menschen sich gar nicht so gut mit dem Thema auskennen, die das ausschlachten.

01:00:30: Nur weil ich selber eine Hitzeweilung gehabt habe macht mich das noch nicht zu einem Spezialisten.

01:00:36: Das ist das, wo ich mich immer hinterfrage... Es gibt eine Ausbildung von sechs Jahren, wir haben ein Studium und dann eine Ausbildung von vier bis sechs Jahre Berufserfahrung.

01:00:47: Und dann kommt jemand, der selber durch die Menopause gegangen ist und die dann Menopausenkurse anbietet, wo man denkt wie geht es sich aus?

01:00:54: Also bitte liebe Frauen alles genau schauen!

01:00:59: Dann kommen wir auch schon zu deiner letzten Message oder deiner my finest message.

01:01:04: Was möchtest du Frauen vermitteln?

01:01:06: Eigentlich, dass ich wiederhole es kurz noch einmal also erste Geschichte ist educate yourself.

01:01:12: zweite Geschichte ist höre auf deinen körper.

01:01:17: und die dritte geschichte ist hol dir im zweifelsfall eine zweitmeinung.

01:01:21: ja weil wenn jemand zu mir sagt nein ich darf keine hormone nehmen dann Und ich möchte aber unbedingt, dann hole ich meine Zweitmeinung.

01:01:30: Es gibt Frauen die können keine Hormone nehmen oder sollen keine Hromone nehmen, aber ich sollte mir eine Zweit Meinung

01:01:35: holen.".

01:01:36: Jetzt bin ich ganz sicher dass meine Zuhörerin sich denkt ah, so Frau Doris Gabb würde ich gerne mal kommen mich beraten lassen.

01:01:44: wie schaut's denn aus?

01:01:45: bist du komplett ausgebucht?

01:01:46: Wie steht es um deine Termine?

01:01:48: kann man noch anrufen und sich bei dir einbuchen?

01:01:51: also wir sind derzeit bei circa drei Monaten Wartezeit Aber ich habe für Zuhörerinnen deines Podcasts, oder unseres Podcasts.

01:02:01: Habe ich zwei Tage reserviert wo wir, wenn man anruft und sagt Ich hätte gerne also nicht über online gibt es die Termine erst wieder ab Ende August.

01:02:12: Aber wenn man anruft und sagt, man hat den Podcast gehört.

01:02:16: Dann habe ich dafür reservierte Termine die früher gehen.

01:02:19: Und ich werde auch jetzt dann wieder verstärkt die Menopausen-Kleingruppen anbieten.

01:02:24: Ja

01:02:24: das ist auch eine spannende Geschichte!

01:02:25: Die gut

01:02:25: sind für die Allover Information.

01:02:29: Wenn ich jetzt sage, ich hab noch nicht so wirklich Symptome aber ein Biesel fängt schon an dass man sich da mal so eine allgemeine Information holt.

01:02:36: Das sind meistens so acht bis zehn Frauen und ich erzähle einmal eine Stunde was und im Anschluss wird immer.

01:02:42: also das wird gut angenommen und da werde ich jetzt auch wieder ein paar Zusatztermine einschieben dafür.

01:02:48: Sehr gut, ja ich glaube es ist wirklich ganz wichtig dass man dann weiter einfach informiert und das Thema bespricht uns eben aus dieser Tabu-Ecke immer weiter rausholt und zum Thema macht.

01:02:59: Liebe Doris vielen Dank für deine Zeit und für dieses sehr sehr informative Gespräch!

01:03:03: Liebe Isabelle gerne und danke

01:03:06: Schön, dass du zugehört hast.

01:03:07: Ich bin sicher das es in deinem Umfeld Frauen gibt die von diesen wichtigen Informationen profitieren können.

01:03:12: Teile diese Folge doch gerne mit ihnen!

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